Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Kleiner Rückblick der letzten Monate des Jahres 2016 aus der Kita "Regenbogen" Kubschütz

Kleiner Rückblick der letzten Monate des Jahres 2016 aus der Kita „Regenbogen“

 

Jawohl, liebe Leserinnen und Leser, es ist wahr, schon wieder hat begonnen, ein „Neues Jahr“.

 

Rückblickend möchten wir Ihnen wieder einen Einblick in unsere Kita geben.

Bei bestem Herbstwetter sammelten wir und viele Eltern eine große Menge an Kastanien und Eicheln. Dies war für eine Gewinnaktion gedacht. Auch wenn wir nicht zu den glücklichen Gewinnern gehörten, hatten wir viel Spaß und Freude auf unseren „Sammel-Touren“. Nebenbei machten wir uns nützlich weggeworfene Flaschen, Papier und Tüten für den Müll mitzunehmen und zu entsorgen.

In den einzelnen Gruppen wurden auch wieder unsere Oma-Opa-Nachmittage durchgeführt. Da dies bereits eine Tradition in unserem Hause ist, konnten wir gemeinsam mit den Kindern viele Großeltern begrüßen, und mit ihnen einen schönen Nachmittag verbringen. Diese standen in diesem Jahr ganz unter dem Motto „Alles über die Knolle“. Großeltern und Kinder bereiteten einen leckeren Kartoffelsalat zu und erfuhren Wissenswertes über die Knolle.

 

Und unsere Jüngsten erlebten einen schönen Nachmittag mit ihren Großeltern zu dem Thema „Rund um den Apfel“. Verschiedene Apfelsorten konnten dabei verkostet werden oder kamen, dank fleißiger Eltern, als selbst gebackener Apfelkuchen in vielen Varianten zu Tisch. Im November veranstalteten wir ein Lichterfest. Leider spielte an diesem Nachmittag das Wetter nicht mit, so dass wir kurzentschlossen die Möglichkeit bekamen, die Räumlichkeiten der Feuerwehr Kubschütz zu nutzen. Bei der Vorbereitung und Ausgestaltung unterstützte uns im großen Maß unser Elternrat!! Aber auch vielen Dank an Herrn Messner, welcher sich sofort um ein Zelt, damit das Grillen im Freien stattfinden konnte, bemühte.

 

Vielen Dank an den Getränkehandel Schneider in Baschütz für die kostenlose Bereitstellung dafür und an unsere Mitarbeiter des Bauhofes, welche uns alle Dinge von „A nach B“ karrten.

 

Der Dezember stand ganz im Sinne der Vorweihnachtszeit. Mit selbst gebackenen Plätzchen, stimmungsvollen Geschichten und Liedern stimmten wir uns auf den Weihnachtsabend ein. An dieser Stelle möchten wir uns bei Frau Zihang und Detlef Schieback für die tollen Tannenbäume bedanken.

 

Zur Kita-Weihnachtsfeier spielte unser engagierter Elternrat „Schneewittchen“ vor. Eine tolle Darbietung lies nach diesem Vormittag keinen Wunsch mehr offen, dass nun ein jeder in Weihnachtsstimmung war.

 

Was wir uns wünschen: dass wir darüber reden, nicht uns bewerten, sondern die Ängste und das was dahinter steht benennen und es aushalten dass wir unterschiedliche Sichtweisen haben. Wir wünsche Ihnen Zeit für gute Gespräche, gedanklichen Perspektivenwechsel und die Ruhe auch anderen zuzuhören.

Damit starten wir in ein spannendes Jahr 2017.

 

Die Kinder und das Team der Kindertagesstätte „Regenbogen“

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Kubschütz
Di, 17. Januar 2017

Weitere Meldungen

Standesamt Hochkirch geschlossen

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner, in der Zeit vom25. April bis 26. April 2024 sowie ...

Brückentag am 10. Mai 2024 - Gemeindeverwaltung bleibt geschlossen

Die Gemeindeverwaltung bleibt am 10. Mai 2024 (Freitag nach Christi Himmelfahrt) ...