Bannerbild

Ertüchtigung des Mehrzwecksaales und des Durchgangs zum Saal im Herrenhaus Purschwitz

Ertüchtigung des Mehrzwecksaales und des Durchgangs zum Saal im Herrenhaus in Purschwitz

Die Baumaßnahmen im Mehrzwecksaal in Purschwitz wurden fertiggestellt. Die Räumlichkeiten erstrahlen in neuem Glanz und stehen den Vereinen und Bürgern wieder zur Verfügung. Es erfolgte der Einbau neuer Fenster mit Wärmeschutzverglasung, einer Fußbodenheizung und einer Akustikdecke. Es wurden Fußbodenfliesen verlegt und die Räume renoviert.

Die Maßnahme wurde mit Fördermitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raumes gefördert. Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL), Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.

Bauvorhaben KITA Purschwitz

In der Zeit vom 20.05.2022 bis voraussichtlich 08.07.2022 finden an der KITA Purschwitz Baumaßnahmen statt.

Geplant ist der Rückbau der Treppe und des Podestes am Vordereingang der KITA sowie die anschließende Wiedererrichtung. Mit der Maßnahme soll der weitere Verfall des Bauwerkes gestoppt und eine unfallfreie Benutzung der Anlage sichergestellt werden. Damit einher geht eine optische Verbesserung für alle Nutzer und Besucher aus der Gemeinde,  aber auch aus benachbarten Gemeinden.

Die Maßnahme wird über die LEADER-Region Bautzner Oberland durch das Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum (EPLR) gefördert und durch den Europäischen Landwirtschaftsfond für Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) kofinanziert. Die Förderquote beträgt 60%.

Durchführung der 800-Jahrfeier von Purschwitz als Ortsteil der Gemeinde Kubschütz

In der Zeit vom 10.07.2022 bis 17.07.2022 findet die 800-Jahrfeier des Ortsteiles Purschwitz statt.

In o.g. Zeitraum begeht der Ort Purschwitz sein 800-jähriges Ortsjubiläum. Dafür wird ein vielfältiges Programm erstellt und die Förderung beantragt.

Die beantragte Förderung umfasst das Jubiläumsbuch "800-Jahre Purschwitz, Mietung Festzelt mit Sachkosten für Anschaffung von Stehtisch und Hussen sowie Mittelalterzelt und Kochzelt, Zirkusprojekt für die Kinder der Grundschule Baschutz.

Das Vorhaben wird über die LEADER-Region Bautzner Oberland durch das Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum (EPLR) gefördert und durch den Europäischen Landwirtschaftsfond für Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) kofinanziert. Die Förderquote beträgt 60%.

Kubschütz
Mo, 11. Juni 2018