Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Der Frühling 2017 in der Gemeinde Kubschütz

Der Frühling 2017 in der Gemeinde Kubschütz

 

Im Monat März lagen an 12 Tagen die Tageshöchstwerte im einstelligen Temperaturbereich, ihre Werte lagen zwischen 4,2°C und 9,8°C. Der geringste Tageswert wurde am 7. März abgelesen. Der dazugehörige Mittelwert betrug 2,8°C. Dieser Tag war von der Temperatur her der kälteste im ganzen Monat.

 

Zweistellige Tageshöchstwerte wurden an 19 Tagen im Monat gemessen. Ihre Werte lagen zwischen 10,1°C und 20,9°C.

Am 31. März betrug der Tageshöchstwert 20,7°C. Das entsprechende Tagesmittel lag bei 15,4°C. Der 31. März war der wärmste Tag im ganzen Monat. Die Bodentemperaturen (5 cm über Erdboden) lagen im Monat im negativen Temperaturbereich. Gemessen wurden Werte zwischen -0,1°C und -5,5°C. Vom Wetterverlauf her, wurde an mehreren Tagen Starkwind beobachtet. Geschätzt wurden Windstärken zwischen fünf bis acht.

An 13 Tagen gab es Niederschlag in flüssiger Form. Am 7. März wurde Schneeregen beobachtet. Insgesamt wurden im Monat 48,8 l gemessen.

Wärmster Tag im ganzen Monat April war der 1. April (kein Aprilscherz). Der Tageshöchstwert lag bei 21,1°C. Das dazugehörige Tagesmittel lag bei 16,7°C. Die Nachttemperatur (in 2 m Höhe) wurde erstmals in diesem Jahr im zweistelligen Temperaturbereich gemessen. Diese betrug 11,9°C. Ursache dafür waren wohl die letzten warmen Tage im März, die das Temperaturverhalten am Monatsanfang April beeinflusst haben.

 

In der zweiten Monatshälfte änderte sich das Temperaturverhalten. An 11 Tagen im Monat lagen die Bodentemperaturen im Bereich von -0,1°C bis -4,9°C. Auch die Nachttemperaturen lagen an drei Tagen im negativen Bereich, von -0,7°C bis

-2,4°C. Auffällig war die Niederschlagsverteilung im April. In der ersten Monatshälfte wurden an 10 Tagen 37,1 l gemessen. Die größte Niederschlagsmenge betrug am 4. April 11,1 l. In der zweiten Monatshälfte wurden an sieben Tagen ein Niederschlag von nur 8,7 l gemessen. Am 19. April wurde ein leichter Schneeregen beobachtet.

Vom Temperaturverlauf her, war der Monat Mai relativ extrem. Der kältete Tag im Monat war der 9. Mai. Die Bodentemperatur betrug -2,8°C. Die Tagestemperatur lag bei 9,2°C. Die tiefste Nachttemperatur betrug -0,6°C. Das niedrigste Tagesmittel lag bei 4,2°C.

Der 19. Mai war der wärmste Tag. 14,3°C betrug die Bodentemperatur. Sommerliche Temperaturen von 25,2°C wurden in Kubschütz gemessen. Das Tagesmittel betrug 21,4°C. An vier Tagen lagen die Bodentemperaturen zwischen -0,1°C bis

-2,8°C. Die Tagestemperaturen lagen, bis auf eine Ausnahme im ganzen Monat, in zweistelligen Temperaturbereichen. Vergleichsweise seien hier die Monatsmittel der letzten Jahre im Mai genannt: Sie lag 2014 bei 12,8°C, im Jahr 2015 bei 13,4°C, im Jahr 2016 bei 14,3°C und in diesem Jahr bei 12,7°C. Vom Wetterverlauf her wurde in der ersten Monatswoche mehr oder weniger starker Nebel beobachtet.

 

Zwischen dem 12. bis 15. des Monats gab es mehrere Gewitter, die teilweise in Ortsnähe vorbei gingen. Insgesamt wurden im Mai vier Gewitter registriert.

Messbaren Niederschlag gab es an sieben Tagen mit insgesamt 43,9 l. Die größte Niederschlagsmenge wurde am 12. Mai mit insgesamt 20,9 l gemessen. Verbunden war an diesem Tag der Niederschlag mit Hagel, der teilweise in Eiskörner überging.

 

*Messdaten lagen bis 24. Mai 2017 vor.

Der Wetterbeobachter von Kubschütz

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Kubschütz
Mi, 07. Juni 2017

Weitere Meldungen

Veröffentlichung der Lärmkarten und der Lärmaktionsplanung

Die EU-Richtlinie 2002/49/EG über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm schreibt seit ...

Standesamt Hochkirch geschlossen

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner, in der Zeit vom25. April bis 26. April 2024 sowie ...